zurück zur Übersicht
12. Sep 2008
19:30

Gerlinde Kempendorff: "O hätt' ich doch mein Kind verkauft" - Eine Homage an Werner Richard Heymann


Zum 112. Geburtstag des Filmkomponisten Werner Richard Heymann bringt Gerlinde Kempendorff mit dem Saxophonquartett "four in a row" in ungewöhnlichen Arrangements Heymann’s Evergreens zu Gehör wie u.a. “Ein Freund, ein guter Freund”, “Irgendwo auf der Welt”, “Das ist die Liebe der Matrosen”, “Eine Nacht in Monte Carlo”…

Gerlinde Kempendorff: Sängerin, Dozentin, Kabarettistin, Schauspielerin, Moderatorin, 1955 in Magdeburg geboren, ist seit Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum als "Instanz" des literarischen Kabarettchansons" bekannt. Viele Soloabende, Filme zum Kabarett, mehrere CD-Produktionen und die Lehrtätigkeit an der UdK Berlin säumen ihre fünfundzwanzigjährige Bühnenkarriere.

Der Komponist Werner Richard Heymann (1896-1961), Sohn eines jüdischen Kaufmanns aus Königsberg, wurde durch seine Musik für das Berliner Kabarett in den 10ner und 20er Jahren, sowie mit seiner Musik zu deutschen und amerikanischen Filmklassikern der dreißiger bis fünfziger Jahre international bekannt. Interpreten wie die Comedian Harmonists, Lilian Harvey, Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Trude Hesterberg und Hildegard Knef sangen seine Lieder. Im amerikanischen Exil wurde Lubitschs Filmkomponist mehrmals für den Oscar nominiert, im Nachkriegsdeutschland setzte er seine Erfolge in Film und Theater fort.
"Ein Freund, ein guter Freund", "Das gibt's nur einmal", "Das muß ein Stück vom Himmel sein" sind Schlager, deren Melodie auch 70 Jahre nach ihrer Entstehung jeder mitsingen kann. Filme wie "Die Drei von der Tankstelle", "Der Kongreß tanzt", "Ninotschka" wären ohne seine Musik nicht zu Klassikern geworden.

2001 erschien seine Autobiographie "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen". Werner Richard Heymann erhielt 2006 den "Stern der Satire" für seine Kabarettchansons auf dem Walk of Fame des Kabarettarchivs in Mainz. Im Jahr seines 111. Geburtstags plant der Berliner Senat die Enthüllung einer Gedenktafel am Haus seiner Berliner Wohnung in Charlottenburg-Westend, Karolingerplatz 5A.

Weitere Infos unter http://www.kempendorff.de/

Saxophonquartett "Four In A Row"

Rolf von Nordenskjöld - Baritonsax
Friedemann Matzeit - Sopransax
Nico Lohmann - Altsax
Ulrich Kempendorff – Tenorsax

...bilden seit 2003 das Saxophonquartett "four in a row". 2004 brachten sie unter dem Bandtitel beim Label JazzHausMusik ihre erste CD heraus. Auf einer Mexikotournee über das Auswärtige Amt feiert sie große Erfolge und sind seither ein fester Bestandteil des Berliner Jazzlebens. Das Quartett kann seinen musikalischen Farbenreichtum durch die hervorragenden Arrangements seiner Mitglieder hier zur Entfaltung bringen, in der "klassischen" Besetzung, wie auch in der ungewöhnlichen Holzbesetzung Flöte, Altflöte, Klarinette und Bassklarinette.

Weitere Infos unter http://www.fourinarow.de

Ermäßigungen nur in den Dellas Filialen und an der Abendkasse: Inhaber des Oldenburg Passes erhalten gegen Vorlage des Passes eine Ermäßigung von 3 € auf die Eintrittskarte.


Vorverkauf 10,00 Euro, Abendkasse 13,00 Euro. Einlass ab 18:00 Uhr
Bild von Gerlinde Kempendorff