zurück zur Übersicht
29. Jan 2011
19:30

Anne Haigis & Jan Laacks - "wanderlust"


2011 begibt sich Anne Haigis mit ihrer neuen CD und dem Programm „wanderlust“ auf eine Reise. Und wer die Sängerin kennt, weiß, dass dieser musikalische Trip aus leidenschaftlichen Rocksongs und feinfühligen Blues-Balladen ein neuer Anlauf ist, die Wunden des Fernwehs zu stillen.
Anne Haigis, die unter anderem mit Wolfgang Dauner, Eric Burdon, Melissa Etheridge oder den Harlem Gospel Singers auf der Bühne stand, fasziniert mit ihrer Leidenschaft Blueskenner, Romantiker und Nostalgiker gleichermaßen. Und es ist gerade diese fast schon hemmungslos offene Darbietung der Lieder, für die die Interpretin geliebt wird, die in ihrem neuen Programm dem Regen entflieht, dicke Tennessee-Tränen weint und Papierflieger steigen lässt, aber auch die von ihren Fans liebgewonnenen Songs früherer Zeiten wieder aufleben lässt.
Und wer so wie Anne Haigis enge Räume nicht akzeptiert, der schafft auf der Bühne Platz für Gefühle jeder Art, Ängste, Hoffnungen und vor allem für traumwandlerische Improvisationen mit ihrem kongenialen Partner Jan Laacks. Dieser webt mit seinem Instrument zu allen Songs einen kompakten Klangteppich und shuffelt, bottle-necked und rockt "wanderlustvoll" über alle Grenzen hinweg.
Zwei Gitarren, eine Stimme wie reifer Whiskey und die Reise kann beginnen. Bereits nach wenigen Akkorden vergessen die Konzertbesucher, ob sie sich nun in den Südstaaten befinden, oder in Texas oder in... Oftmals ist es einfach nur befreiend, die Augen zu schließen und sich von den Klängen der Musik treiben zu lassen. Egal wohin. Aber auf jeden Fall mit Anne Haigis.

Pressestimmen:

Sie hat ihren Stil: unverwechselbar, charakterstark, mit Ecken und Kanten, aber immer mit unfehlbarer Treffsicherheit. Anne Haigis Abende leben von einer bis ins Detail authentischen Show, die auf allen Schnickschnack verzichtet. Man bekommt die kesse Haigis in Reinform: hochdosiert, intra-emotional und von unausweichlicher Durchschlagskraft – ein gigantischer Stoff.
Kulturzeitung Parnass
****
Wie zwei Akustikgitarren derart einheizen können, dass weder Bass noch Schlagzeug vermisst werden, ist schwer zu beschreiben. Dazu aber gehört eine der größten deutschen Stimmen, die wie ein prächtiger Brillant durch den Straßenstaub funkelt.
Fuldaer Zeitung ( Christa Desoi)

****
In den authentisch-erdig daherkommenden Bluestiteln lässt sie ihrer Stimmgewalt freien Lauf, und auch Filser legt richtig los. Der Mississippi lässt grüßen, die gesamten Südstaaten auch, wenn er mit Fingerpicking Metall in die Klänge presst, Steel-guitar-spielend durch alle Oktaven jault, und sich beide durch die Akkorde schrauben.
Stuttgarter Zeitung ( Rainer Enke)

****
Da war diese seelenvolle Rauheit, diese fühlbare Kraft und auch diese besondere, zerbrechliche Zartheit - und da war noch mehr, das gewisse Etwas der Persönlichkeit einer großen Sängerin. Sogar die langjährigen Fans zeigten sich überrascht von der umwerfenden Live-Präsenz, mit der sie die schönsten Songs anderer Musiker zu ihren eigenen machte. Lieder, die Leben, Liebe und Tod thematisierten: Die Intensität der Trauer und Lebensfreude einschließenden 'Nacht aus Glas' schüttelte geradezu körperlich durch.
Westfälischer Anzeiger ( Werner Lauterbach)

****

Sie kam, sang und siegte. Anne Haigis braucht keine fulminante Show, ihre Stimme genügt, um das Publikum zu fesseln.
Wormser Zeitung (Angela Zimmermann)


Karten hier online buchen

Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkasse. Einlass ab 18 Uhr.